Wer in die Apotheke geht, hat meist irgendein Leiden, Schmerzen oder eine Krankheit. Viele würden am liebsten gar nicht zum Arzt oder in die Apotheke müssen. Das Konzept der Nature First AG, die Apotheken und Drogerien betreibt, ist es, den Kunden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, da eine Erkrankung, die oft Grund für den Besuch ist, schon unangenehm genug ist. Da muss nicht auch noch der Besuch in der Apotheke unangenehm sein. Überdies hat man zahlreiche Mittel aus der Natur vorrätig und auch das Wissen darüber in den Köpfen der Angestellten, um beraten zu können, ob der eine oder andere Besuchsgrund nicht auch mit einem Naturheilmittel bekämpft werden kann.
Früher wurde in Apotheken aus natürlichen Zutaten alles frisch für Kunden gemischt. In Zürich bietet man das auch heute noch an, aber unter moderneren Voraussetzungen.
Ganzheitliche Betrachtung des Patienten
Bei der Nature First AG werden Patienten und damit Besucher ganzheitlich betrachtet und nicht nur oberflächlich Symptome mit Pharmaka behandelt. Der Ansatz wird von den Kunden gut aufgenommen, wie die starke Kundenfrequenz zeigt. Nicht immer muss man Fieber mit Pharmaka heruntersenken, manchmal tut auch ein Wadenwickel mit natürlichen Inhaltsstoffen gut. Wo auch immer die Chance auf den Einsatz von Naturheilmitteln besteht, zeigen die Berater in der Apotheke dieses Potential auf und beraten den Kunden entsprechend. Manchmal macht der Einsatz natürlicher Mittel komplementär zur Schulmedizin Sinn und kann Behandlungszeiten verkürzen. In anderen Fällen kann man auch zunächst nur auf natürlichem Wege versuchen, das eine oder andere Wehwehchen zu bekämpfen.
Zeit für den Kunden ist der Schlüssel zum Erfolg
Den Betreibern der Apotheken der Nature First AG geht es nicht nur um schnellen Medikamenten-Abverkauf a la „Zack, der nächste bitte“, sondern um Aufklärung und Beratung. Zum verordneten Mittel und zu Alternativen oder Ergänzungen. So hat schon manch Kunde ein Naturheilmittel kennengelernt, welches ihm vorher gar nicht bekannt war.
Flexibler Service über das Internet möglich
Wer mit den Produkten bei Nature First zufrieden ist, muss gar nicht in die Apotheken oder Drogerien in Zürich (oder Winterthur) kommen, sondern kann auch im Internet eine Nachbestellung vornehmen. Über 3.000 Produkte hält man auch für den Onlineversand vorrätig. Ein modernes Waren-Bevorratungs- und Lagerpicksystem sorgt dafür, dass jedes Produkt schnell dort ist, wo es sein soll.
Ob Medikamente für das Herz oder Naturheilmittel: Beim Team von Nature First bekommt man alles.
Der sanfte Weg über Homöopathie
Homöopathische Mittel, die man in grosser Anzahl vorrätig hat, sind nur ein Teil des breiten Sortiments, welches man zur Verfügung stellt. Immer mehr Kunden wollen zunächst versuchen, mit homöopathischen Methoden dem einen oder anderen Problem beizukommen, bevor man ein „Hämmer-Mittel“ eine Pharma-Konzerns einsetzt. Viele Produkte stehen schon fertig hergestellt im Regal, man stellt aber auch kundenindividuell Rezepturen zusammen, die z.B. von Heilpraktikern empfohlen werden.
Therapiezentrum erweitert das Angebot
In der Nähe der Apotheke am Züricher Albisriederplatz unterhält man auch ein grosszügiges Therapiezentrum, in welchem man zahlreiche naturverbundene Therapieformen anbietet. So wird dort z.B. angeboten:
- Bioresonanztherapie
- Pollencheck
- Ernährungsberatung
- Ausleitende Verfahren
- Bachblüten-Testung
- Fussreflexzonenmassage
- Kinesio-Taping
- Oligoscan
- Phytotherapie
Dies stellt nur einen Auszug der angebotenen Dienstleistungen im Therapiezentrum dar. Tatsächlich stehen die gut ausgebildeten Therapeuten sogar noch für zahlreiche weitere Therapien zur Verfügung. Besonders beliebt ist im Therapiezentrum der Nature First AG z.B. die Irisdiagnose, bei der Rückschlüsse auf die Konstitution oder Krankheiten des Menschen geschlossen werden können.