Wissenswertes über Superfood

Als Superfood werden heute Lebensmittel bezeichnet, die besonderes gesund sein sollen und im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung verwendet werden. Der Begriff wird in der Regel zum Marketing verwendet, allerdings hat er auch Einzug in viele Kochbücher und Ernährungsberatungen gehalten. Meist handelt es sich dabei um Obst und Gemüse, aber auch Nüsse und Samen. Chia-Samen gehören zum Beispiel wegen ihres hohen Gehaltes an Omega-3-Fettsäuren zu den Superfoods. Wissenschaftlich ist der Begriff nicht abgegrenzt, deshalb bleibt es dem Konsumenten überlassen einzuschätzen, welche Lebensmittel besonders gesund erscheinen.

64176296_4eab9d170b_bAls Faustregel kann man bei Superfood nehmen, dass es besonders hohe Anteile bestimmter lebenswichtiger Stoffe gibt. Das können Vitamine sein, wie zum Beispiel Vitamin C, oder bestimmte Fettsäuren, Mineralstoffe oder Anti-Oxidantien. Oftmals werden auch besonderes exotische Lebensmittel als Superfood bezeichnet, wie die Goji-Beere, die asiatischen Mangosteen oder Quinoa-Samen.

Wie in vielen Fällen in der Ernährung schadet die Ernährung mit Superfood nicht, solange man auch hier moderate Mengen zu sich nimmt. Krankheiten lassen sich aber damit nicht behandeln. Bei einigen Samen und Beeren sollte man auch bei der Dosierung aufpassen, vor allem bei der Goji-Beere kann es zu Unverträglichkeiten kommen.

Auch wenn wissenschaftliche Nachweise fehlen, wird Superfood und die neuen Superfrüchte bei den Verbrauchern gut angenommen. Grund ist der Wunsch, sich bewusster und gesünder ernähren zu wollen. Man will heute dem Körper das beste und davon am meisten geben. Da Lebensmittel immer noch billiger sind als Medikamente und es ohnehin eine Medikamentenmüdigkeit gibt, glauben viele mit natürlichen Mitteln und einer guten Ernährung gesund zu bleiben. Zumindest ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine ausgewogene Diät mit Früchten, Gemüse und Ballaststoffen der Gesundheit förderlich ist, Dabei ist es gleich, ob es sich um Superfood oder “normale” Lebensmittel handelt.

Auch die Lebensmittelindustrie tut sich schwer mit einer Definition: Zwar wird der Begriff gerne auch Verpackungen und Werbematerialien gebraucht, einheitliche Standards und Definitionen gibt es aber nach wie vor nicht.